Spicy’s – Das Gewürzmuseum

Mitten in der Hamburger Speicherstadt befindet sich das Spicy’s Gewürzmuseum. Wer nun denkt „Gewürze sind langweilig“, der irrt gewaltig. Alleine im Bereich Pfeffer gibt es viel zu erfahren und zu probieren. Immerhin gibt es weltweit über 800 Pfeffersorten. In diesem Museum schaut man jedoch nicht nur, sondern man kann viele Gewürze auch probieren. Wer dabei auf den Geschmack gekommen ist, kann die meisten Gewürze dann auch gleich im Shop erwerben. Der Ursprung des 1993 eröffneten Spicy’s Gewürzmuseums liegt im Gewürzhandel. 
 
Man erfährt viele interessante Besonderheiten zu den Gewürzen. Das beginnt vom Anbau, über die Ernte, die Verarbeitung, Verpackung und dem Handel, bis hin zu den Eigenschaften der Gewürze. Viele Gewürze wurden früher schon zur Behandlung einiger Krankheiten und Linderung deren Symptome eingesetzt. Selbst heute gibt es Medikamente, die Wirkstoffe aus einigen Gewürzen beinhalten. Insgesamt gibt es in diesem liebevoll gestalteten Museum über 1000 Exponate aus aller Welt zu bestaunen.
 
Jeder Hobby-Koch und jedes Restaurant kann alleine schon mit einer besonderen Pfeffersorte seine Speisen aufwerten. Etwas Zitronenpfeffer auf den frisch gebratenen Fisch, verleiht ihm eine ganz besondere Geschmacksnote. Wenn man hier im Spicy’s Gewürzmuseum anfängt verschiedene Pfeffersorten zu probieren, bekommt man schnell neue Ideen für seine Lieblingsspeisen. Und wenn man unter Köchen fachsimpelt und man kennt mehr als nur 3 Pfeffersorten, dann wird man schon ein klein weinig bewundert.
 
Regelmäßig gibt es Sonderveranstaltungen, die den Teilnehmern die Gewürze fachlich noch näher bringen. Diese werden auf der Internetseite vom Spicy’s Gewürzmuseum angekündigt und beschrieben. 

INFO-Box

Hamburg Tipps zum Gewürzmuseum

Spicy’s

Gewürzmuseum

Am Sandtorkai 34
20457 Hamburg
Telefon:
040 – 36 79 89
Internetseite: