Ernst-Barlach-Haus

Direkt im Jenischpark befindet sich das Ernst-Barlach-Haus. Es ist ein flacher Bungalow, der neben der Ernst-Barlach-Ausstellung auch immer zusätzlich eine Sonderausstellung beinhaltet. Als wir das Ernst Barlach Haus für diesen Bericht besucht hatten, wurden gerade die Bilder vom Maler Wilhelm Morgner aus den Jahren 1910-1913 ausgestellt. Diese Sonderausstellung war natürlich zeitlich begrenzt. Die Bilder von Wilhelm Morgner zeichnen sich durch seine besondere Malweise und durch die Farbenfrohheit aus. Es ist eine absolut sehenswerte Ausstellung, die gerade im Ernst-Barlach-Haus sehr gut zur Geltung kommt. In unserem Info-Fenster unter diesem Bericht findet Ihr den Link zur Internetseite vom Ernst Barlach Haus. Dort findet man immer die aktuellen Infos und Daten rund um das Ernst Barlach Haus.
 
Das Ernst-Barlach-Haus bietet große und offene Räume. Im mit Tageslicht lichtdurchflutetem Innenbereich stehen einige Skulpturen von Ernst Barlach. Gerade durch den Lichteinfall und der Schattenbildung entfalten diese Skulpturen ihre besondere Persönlichkeit. Ernst Barlach verstand es die Mimik und die Gefühle seiner Skulpturen besonders heraus zu arbeiten. Man steht vor ihnen und versinkt in deren Geschichten.
 
Das Ernst-Barlach-Haus bietet einen übersichtlichen Rundgang durch große Räume. Jede Skulptur und jedes Bild werden so präsentiert, das man  sich ihm ganz hingeben kann. Gerade im Bereich der Holzskulpturen besitzt das Ernst-Barlach-Haus ein Drittel aller Werke, die der Künstler geschaffen hat. Diese Sammlung macht es zu einer der wichtigsten Ausstellungen von Ernst Barlach.
 
Ein kleiner Kinoraum rundet die Ausstellung ab. Zum Schluss wartet ein kleiner Café-Bereich und lädt zum verweilen ein. Dies auch sehr sinnvoll, um die vielen Eindrücke dieser ausdrucksstarken Ausstellung zu verarbeiten. Wer dann noch ein Buch oder eine Postkarte erwerben möchte, findet im gut sortierten Shop mit Sicherheit das passende Druckwerk…
 
Zusätzlich gibt es im Ernst Barlach Haus immer wieder neue Sonderausstellungen. Hierzu wird man auf deren Internetseite immer gut informiert.

INFO-Box

Ernst-Barlach-Haus

Ernst-Barlach-Haus

Stiftung Hermann

F. Reemtsma

Baron-Voght-Straße 50 a
22609 Hamburg – Gr. Flottbek
Telefon:
040 – 82 60 85
Internetseite: