Hafen-Museum-Hamburg

Gerade die Kombination mit der historischen Hafenbahn spiegelt es extrem anschaulich die Arbeit im Hafen wieder, wie es sie schon vor der Erfindung des Containers gab. 
 
Der Amerikaner Malcolm McLean erfand 1956 den Container. Da er selbst Reeder und Spediteur war wusste er wie zeitaufwendig es war, die Waren zu verladen. Da gerade die Liegezeiten im Hafen ein hoher Kostenfaktor waren, suchte er nach einer Lösung. 
 
Anfänglich wurde er für seine Idee belächelt. Als man jedoch merkte, wie praktisch die Container sind, gab es große Proteste. Die Hafenarbeiter bangten alle um ihre Jobs, denn um ein Schiff zu entladen wurden sehr viele helfende Hände gebraucht.
 
Heute ist ein Warentransport ohne Container kaum noch denkbar. Früher musste man jede Kiste, jeden Sack und jedes Teil per Hand vom Schiff laden. Wie dies aussah und wie es gemacht wurde, zeigt das Hafen Museum mit seinen vielen original Exponaten. Man rieht förmlich den Schweiß der Arbeiter. 
 
Aber auch die anderen Berufe im Hafen findet man hier erklärt. Wer weiß heute noch was ein Kornumstecher ist. Damals war es ein sehr wichtiger Beruf. Auch die Hafentaucher kamen häufig zum Einsatz. Zu den ganzen Berufen werden auch deren Arbeitsmittel alle ausgestellt und erklärt. 
 
Ein besonderes High Light in diesem Museum ist die Peking. Es ist ein Veermaster (Schiff), welches 1911 in Hamburg gebaut wurde. Sie fuhr als Frachtsegler zwischen Hamburg und Chile und galt als Symbol für die Globalisierung. Sie galt als der Stolz der Meere.
 
Später, als es durch modernere Schiffe ersetzt wurde, lag die Peking lange als Museumschiff in New York. Dort verrottete sie so langsam vor sich hin, bis man sich in Hamburg wieder an sie erinnerte. Mit einem großen Aufwand wurde sie nach einem längeren Zwischenstopp in einer Werft in Wewelsfleth in ihrem ehemaligen Heimathafen nach Hamburg zurückgeholt. 
 
Die ganze Geschichte der Peking erfährt man hier im Hafen-Museum. Alleine dies ist schon ein Besuch in dem Museum Wert.
 
Auf dem Außengelände stehen neben einiger großer Fahrzeuge und Container auch die Kräne und die Züge der Hafenbahn. Man ist erstaunt wie klein doch damals die Waggons waren. Im Vergleich zu den heutigen Waggons ist es ähnlich wie mit den Autos. Eine damalige Luxuslimousine ist in Vergleich mal gerade so groß wie ein heutiger Mittelklassewagen. 
Hier auf dem Außengelände ist der Verein „Freunde der historischen Hafenbahn“ dabei die alten Waggons und Züge zu restaurieren und zu erhalten. Sie stecken extrem viel Arbeit und Liebe dort hinein. Einige von ihnen kennen vieles noch aus ihrer Kindheit oder haben selbst im Hafen gearbeitet. 
 
Das Museum ist von Ende März bis Ende Oktober geöffnet. Das Außengelände ist ganzjährig zu besuchen. 

INFO-Box

Hafen-Museum-Hamburg

Hafen-Museum-Hamburg

& Historische Hafenbahn

Australiastraße 50 a
20457 Hamburg
Telefon:
040 – 73 09 11 84
Internetseite: