K&M

Computer Shop, Service und Zubehör
 
Um unseren Laptop zu verbessern hatten wir beschlossen 2 SSD-Festplatten einzubauen. Da unser Laptop aber nur 2 Plätze für Festplatten hat, musste die bereits in ihm verbaute Festplatte ausgebaut werden. Auf ihr ist aber das Betriebssystem. Also musste ihr Inhalt erst einmal so auf eine der beiden neuen Festplatte so übertragen werden, dass der Laptop danach auch startet.
 
Es gibt Dinge, die sollte man einem Fachmann überlassen. Gerade wenn es darum geht, den Laptop aufzuschrauben und darin Änderungen vorzunehmen.
Mir wurde von einem Freund K&M in der Fruchtallee empfohlen. Obwohl ich diesen Laden zwar als Shop kannte, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, mit einem Laptop-Problem dort hinzufahren. Weder unser Laptop, noch die beiden SSD-Festplatten hatte ich dort gekauft. Trotzdem fuhr ich nach der Empfehlung dort hin.
 
Obwohl ich gerade die Problematik mit dem überspielen des Betriebssystem für eine recht komplizierte Aufgabe hielt, schien es für sie dort eine ganz normale Sache zu sein. Das beruhigte mich schon sehr, denn unser Laptop ist unser wichtigstes Arbeitsgerät.
 
Es gefiel mir schon einmal das man als erstes eine Sicherungskopie von der alten Festplatte machte. Danach wurde dann los gelegt. Obwohl es ein paar kleinere Probleme mit unserer Hardware gab, löste man diese ruhig und professionell. 
 
Da das Überspielen bzw. Klonen der alten Festplatte etwas Zeit beanspruchte, konnte ich mich mit dem Team dort etwas unterhalten. Zwischendurch kamen die unterschiedlichsten Kunden vorbei. Von einem Profi-Gamer, der sein Geld im Internet mit spielen verdient, bis hin zu einer älteren Dame, die mit Sicherheit schon über 80 Jahre alt war. Ich bekam ganz „normale“ PCs und Laptops zu sehen, aber auch Hightech Geräte mit Glastüren, vielen bunten Lichtern oder in der Form einer Pyramide. Zu den vielen bunten Lichtern im PC fiel die Bezeichnung „Hamster-Disco“. Diesen Begriff fand ich nicht nur sehr lustig, sondern eigentlich aus sehr passend. Ein Travolta-Hamster würde diese PCs lieben…
 
Einige Kunden kamen mit ihrem PC vorbei, um ihn reinigen zu lassen. Als diese geöffnet wurden, sah ich zum ersten mal was sich in ihm so alles sammelt. Ich hatte mir vorher noch nie Gedanken darüber gemacht, aber eigentlich ist sehr verständlich. Der Lüfter im Gerät saugt pausenlos Lust an, wenn das Gerät in Betrieb ist. Da ist natürlich auch viel Staub mit dabei. Noch extremer ist es bei Rauchern. Der Nikotin ist besonders hartnäckig. Wenn der PC irgendwann nicht mehr genug Luft bekommt, dann überhitzt er sich. Er kann nicht nur kaputt gehen, sondern auch die Festplatte kann beschädigt werden. Eine beschädigte Festplatte bedeutet aber auch Datenverlust. Wie sagte einer der Techniker dazu „Kein Backup – Kein Mitleid“. Aber wer macht schon wirklich regelmäßig ein Backup?
 
Unser Tipp: Bringt alle 2-3 Jahre Euren PC, Laptop oder Notebook vorbei und lasst ihn überholen. Er wird nicht nur gründlich gereinigt und die Lüfter wieder frei gemacht, sondern auch die Wärmeleitpaste vom Prozessor wird erneuert. Durch diese Pflege wird das Gerät wieder fit gemacht und die Haltbarkeit extrem verlängert. Genauso wie ein Auto mal einen Ölwechsel braucht und die Luftfilter ersetzt werden müssen, sollte man auch seinen PC fit machen, bevor es zu spät ist. Und erfahrungsgemäß fällt ein Gerät meistens dann aus, wenn man es am wenigsten brauchen kann.
 
Zum Abschluss möchte ich noch erwähnen, obwohl man hier eine 1a Beratung bekommt und es hier auch alles an Zubehör, Kabel und Ersatzteilen gibt, sind die Preise sehr ähnlich wie im Internet. Hier jedoch sehr persönlich und mit einem tollen Service…

INFO-Box

K&M

K&M Computer

PC Shop und Service

Fruchtallee 83
20259 Hamburg – Eimsbüttel
Telefon:
040 – 43 27 39 51
Internetseite: