Söhne & Väter

Aufmerksam wurden wir auf den Laden  durch ihre Visitenkarte. Diese fanden wir in einem Lokal in der Schanze. Es war nicht einfach eine eckige Visitenkarte, sondern sie hat die Form eines Bierdeckels. Auch den Namen Söhne & Väter finden wir genial. Mal nicht die typische Wortspielereien wie z.B. Haareszeit, Haarspalter o.ä. die man immer wieder für einen Friseursalon findet. Söhne & Väter ist, wie man dem Namen schon entnehmen kann, ein Herrenfriseur und ein Barbier. Jeder Bereich macht fast 50 % aus. Hierher kommen Bartträger aus ganz Hamburg und sogar von noch weiter her.
 
Ich hatte mich auf den Besuch gut vorbereitet und hatte mich extra 2 Tage lang nicht rasiert. Es sollte ja auch eine Herausforderung sein. Etwas misstrauisch war ich schon, denn Wandsbek-Gartenstadt ist nicht gerade als Szene-Stadtteil bekannt. Die Art der Visitenkarte und der Name wirkte jedoch so. Als ich den Laden betrat, war mein erster Gedanke auch “dieser Laden gehört in die Schanze, auf den Kiez oder nach Eppendorf“. Wenn man den Laden betritt, begibt man sich in eine andere Welt und nicht in irgendeinen Friseursalon.
 
Der Laden ist mit sehr viel  Liebe und vielen “Männersachen“ eingerichtet. Da steht auch mal eine Angel oder ein Benzinkanister in der Ecke. Unter den Zeitschriften findet man auch immer die neueste Ausgabe vom ”Beef“. Auch die Getränkeauswahl ist für einen Friseur eher untypisch. Neben Kaffee, Selter und Cola gibt es hier auch Whiskey und über 20 verschiedene Biersorten. Die Plätze sind aus alten Werkbänken gestaltet und irgendwie fühlt man sich hier einfach nur wohl…
 
Das Team lebt auch diesen Traum  und passt irgendwie genau in diese Dekoration. Kein Friseur, bei dem man sich fragt, ob seine Freundin Susi oder Wolfgang heißt. Hier gibt es eher einen, der vor der Disco für Ruhe sorgt. Schickimicki ist hier nicht angesagt, denn hierher kommen Männer!
 
Nun erwartet mich meine allererste Profirasur. Meine Vorstellung war, Einseifen, rasieren, etwas Duft auf das Ganze und fertig. Von dieser Vorstellung habe ich mich schnell verabschiedet, als man mir sagte das es etwa 1 Stunde dauert.
 
Vor dem Einseifen wurden erst einmal ätherische Öle einmassiert. Danach wurde das Gesicht unter einem heißen, dampfenden Handtuch verpackt. Das war sehr angenehm und man spürte, wie die Haut schön weich wurde. Nach einer kleinen Einwirkzeit wurde nun auch endlich eingeseift. Schön dick und kräftig. Jetzt kam die Klinge ins Spiel. Bei den ersten Strich spürte man schon, das diese schärfer ist, als das was man sonst so gewohnt ist. Keine Ecke wurde ausgelassen und kein Bartstoppel hatte auch nur die geringste Chance übersehen zu werden. Zum Schluss wurde noch eine Pflegelotion einmassiert und man(n) war fertig. Ich möchte hier jetzt nicht den Vergleich mit einem Kinderpopo anfangen, denn es handelte sich hierbei immerhin um mein Gesicht…
 
Also Kerle, wenn Ihr nicht wisst, wohin mit Eurem Bart oder Eurer Frisur, hier seid Ihr an einer der ersten Adressen in Hamburg. Da lohnt sich auch ein etwas längerer Anfahrtsweg!

INFO-Box

Söhne & Väter

Söhne & Väter

Herrenfriseur und Barbier

Lesserstraße 151
22049 Hamburg – Wandsbek-Gartenstadt
Telefon:
040 – 693 77 65
Internetseite: