Gut Wulfsfelde

Bio-Höfe gibt es rund um Hamburg schon recht viele und das ist auch sehr gut so. Als wir von unserem Ausflug in den Duvenstedter Brook zurück Richtung  Hamburg fuhren, sind wir zufällig am Gut Wulksfelde in Tangstedt vorbei gekommen. Leider war es schon recht spät und der Hofladen und auch die Gutsküche hatten schon geschlossen. Da wir von dem Gut Wulksfelde sofort begeistert waren, werden wir in Kürze über beides noch separat berichten. Bei dem ersten kleinen Rundgang über den Hof spürten wir sofort das BIO hier nicht nur ein Siegel ist, sondern bis ins kleinste Detail auch gelebt wird. Egal ob es der Hofladen, die Gutsküche oder die Tierhaltung ist, alles ist sehr transparent und nachvollziehbar. Hier sind sie nicht alle in Lammwolle und Ökolatschen gekleidet und kauen den ganzen Tag auf Mohrrüben. Hier ist BIO einfach selbstverständlich. Das sollte es aber auch für jeden Menschen sein, der etwas auf seine Umwelt achtet. BIO ist schon lange nichts exotisches mehr.
 
Das Gut Wulksfelde ist aber auch ein kleines Erlebnisland und gerade für  Kinder ein kleines Paradies. Ein großer und toller Spielplatz zum  austoben und einen kleinen Tiergarten mit Streichelgehege. Diesen Tiergarten haben wir uns genau angesehen, denn wir wollten nicht wieder fahren, ohne etwas über unsere Zufallsentdeckung zu schreiben.
 
Hühner, Gänse, Kaninchen, Esel und anderes Nutzvieh werden hier dem Menschen näher gebracht. Im Streichelgehege können die Kinder mit den Ziegen auf Tuchfühlung gehen. Vieles wird hier auf großen Tafel erklärt, damit die Eltern die vielen Fragen der Kinder auch richtig beantworten können. Da dieser Tierpark keinen Eintritt kostet, ist es vielleicht eine gute Anlage, den gesparten Betrag im Hofladen in einer besonderen Marmelade oder gesundem Gemüse anzulegen. Und da man in diesem Fall  genau weiß, woher es kommt, schmeckt es natürlich dann auch doppelt so gut…

INFO-Box

Gut Wulksfelde

Tiergarten

Wulksfelder Damm 15-17
22889 Tangstedt
Telefon: 040 – 64 42 51 14
Internetseite: