Tierpark Hagenbeck

Über 14.000 Tiere erwarten die Besucher des Tierpark Hagenbeck auf einer Fläche von etwa 25 ha. Da ist wirklich für jeden etwas dabei. Besonders Kinder lieben die munteren Paviane oder die großen Elefanten. Sie sind aber auch von dem watschelnden Gang der Pinguine begeistert oder können stundenlang den kleinen Erdmännchen zuschauen. 
 
Hier geht man nicht nur mal kurz hin, sondern man verbringt einen tollen Nachmittag oder sogar einen ganzen Tag hier. Dieser Tierpark wird nie langweilig. Selbst bei nicht so gutem Wetter ist der Tierpark Hagenbeck einen Besuch wert. Das Orang Utan Haus, das Eismeer und einige andere Innenbereiche stehen nicht nur bei schlechtem Wetter zur Verfügung.  Und wenn das Wetter mal so gar nicht mitspielen will, dann kann man anstelle des Tierparks auch das Tropen-Aquarium besuchen. Dazu haben wir auf unserer Seite einen eigenen Bericht mit vielen Fotos erstellt. 
 
Es gibt immer wieder auch kritische Stimmen, die Zoos als Tierknast ansehen. Ein Zoo hat aber auch die Aufgabe Menschen für die Tiere zu sensibilisieren. So manches Kind wurde hier für eine Tierart so sehr begeistert, dass es sich auch mehr mit dem Tier befasst. So manches Kind setzt sich später mehr gegen die Rodung des Regenwaldes ein, nachdem es die Orang Utahs live gesehen hat. Auch die große Eiswelt im Tierpark Hagenbeck macht auf viele Dinge aufmerksam, mit denen man sich vielleicht noch nicht auseinandergesetzt hat. Im Tierpark Hagenbeck gibt man sich extrem viel Mühe die Tierarten artgerecht zu halten. Es wird viel geforscht, um das Tierwohl zu verbessern. Das geht über die Beschäftigungsprogramme der Tiere bis hin zu ihrer Ernährung. Und das die Tiere hier durch die Besucher gestresst sind, wie einige Kritiker behaupten, konnte ich bei keinem meiner vielen Besuche erkennen. Ich glaube das ein Zebra in der Wildnis mehr gestresst ist, wenn ein Löwe in der Nähe auf Beutesuche ist.
 
Der Tierpark Hagenbeck trägt durch die Teilnahme an nationalen und internationalen Zuchtprogrammen zur Arterhaltung vieler Tierarten bei. Den Tierpark Hagenbeck kann man hierbei sogar als Pionier mit Vorbildfunktion bezeichnen. 
Auch im Bereich Nachhaltigkeit, sowie Energie- und Ressourceneinsparung ist man hier schon seit mehreren Jahrzehnten Vorreiter.  Dafür wurde der Tierpark Hagenbeck auch mehrfach ausgezeichnet…
 
Familien nutzen gerne den Bollerwagenverleih hinter dem Eingang. Darin können sie alle Getränke, Süßigkeiten, Mittagsessen, Spielzeug, Jacken und alles andere verstauen und brauchen es nicht die ganze Zeit zu tragen. Und wenn der jüngste Nachwuchs nicht mehr laufen mag, so passt er auch noch mit auf den Bollerwagen.
 
Die gute und übersichtliche Ausschilderung erleichtert den Besuch. Neben den aufgestellten Schildern kann man aber auch den Wegeplan in gedruckter Form an verschiedenen Stellen entnehmen. Darin kann man sich dann seine Notizen machen, damit man keine Show-Fütterung verpasst.
 
Egal ob man den angebotenen Rundgang folgt, gezielt verschiedene Tierarten aufsucht oder einfach querbeet durch den Park schlendert, es ist immer ein tolles Erlebnis. Überall gibt es Orte an denen man verweilen kann. Gastronomie und Stände bieten Leckereien zu normalen Preisen an, wie man sie dafür auch außerhalb des Tierparkes zahlen würde. Alles ist gut ausgeschildert und beschrieben. Man bekommt zu jeder Tierart interessante Infos. Und andere Einrichtungen wie WC oder Wickelräume sind gut und gleichmäßig verteilt. Und wenn die Kinder genug Tiere geschaut haben und sich mal so richtig austoben wollen, selbst dann braucht man den Tierpark Hagenbeck nicht verlassen. Es wurde extra ein großer und sehr moderner Kinderspielplatz gebaut. Darüber gibt es auf unserer Seite auch bereits einen Bericht.

Weitere Berichte:

Tropenaquarium

Tropen-Aquarium

Das Tropen-Aquarium beim Tierpark Hagenbeck ist eine eigenständige Erlebniswelt.
Hagenbeck Kinderspielplatz

Spielplatz

Direkt im Tierpark Hagenbeck gibt es für die Besucher einen tollen Kinderspielplatz

INFO-Box

Löwe

Tierpark Hagenbeck

Zoo

Lockstedter Grenzstraße 2
22527 Hamburg – Lokstedt
Telefon: 040 – 530 03 30
Internetseite: