Historische Wettkampfstätte am Alsterkanal

Dieser Bereich an der Alster liegt etwas versteckt und ist auch nicht besonders groß. Er ist jedoch ideal, für alle die ihr Schlauchboot oder ihr Stand-up-Paddle-Board zu Wasser lassen möchten.
 
Vor über 100 Jahren wurden viele Waren und Rohstoffe für die Fabriken mit Schuten angeliefert. Hamburg hat ein großes Netz an Kanälen, an denen sich die Industrieunternehmen angesiedelt hatten. An dieser Stelle vom Alsterkanal sollten die hier angesiedelten Fabriken mit Rohstoffen versorgt werden und er diente als Schuten-Wendeplatz. Von den Fabriken sieht man nicht mehr viel, denn sie wurden im Krieg fast alle zerstört. Danach hatte man mehrmals geplant, aus diesem Bereich eine Wettkampfstätte für Ruderer einzurichten. Heute wird dieser Bereich von Kleingärten gesäumt.
 
Diese Stelle an der Alster ist nicht so bekannt und daher auch noch nicht so überfüllt, wie so manche andere Stelle an der Alster. Wer sich in Ruhe sonnen möchte und auf großen Trubel gerne verzichtet, der findet hier sein ruhiges Plätzchen…

INFO-Box

Alsterkanal

Alsterkanal

Historische Wettkampfstätte

Alsterkrugchaussee
22453 Hamburg – Alsterdorf